News seit 2016
Aktuelle Nachrichten
Ende März 2020 haben wir unsere Kölner Wohnung verkauft und sind in ein Neubau-Einfamilienhäuschen nach Ostfriesland umgezogen. Weil Immobilien und die allgemeinen Lebenskosten deutlich günstiger als in Köln sind. Und wir mehr flüssiges Kapital für den Alltag und die Wohnmobilreisen zur Verfügung haben wollen. Von Betongold allein kann man nicht leben.
Die neue Anschrift: Siebrandstr. 2, 26736 Krummhörn (Ortsteil Loquard) - das liegt ca. 10 km westlich von Emden an der Mündung der Ems in die Nordsee, am UNESCO-Weltnaturerbe "Nationalpark Wattenmeer".
Unsere wichtigsten Eindrücke vom neuen Leben auf dem Land in Nordwestdeutschland auf dieser Extraseite der Homepage: hier weiterlesen! Eine ausführliche Dokumentation unseres Ortswechsels als Pdf-Datei: hier
Was außerdem in den letzten 10 Jahren geschehen ist
Seit Anfang 2016 sind mein Mann, Alexander Baer, und ich Rentner.
Alex hat die Arbeit mit unserem Robin-Hood-Versand beendet und ich habe mich endgültig von meinen pädagogischen Tätigkeiten in und im Umfeld der Akademie Remscheid, die inzwischen Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW heißt, verabschiedet.Zwar habe ich die Herausgeberschaft der von mir gegründeten Zeitschrift "gruppe & spiel" (Klett / Friedrich-Verlag, Hannover) in die Hände von Marietheres Waschk und Gerhard Knecht übergeben, bin aber weiterhin in kleinerem Umfang journalistisch und als Spiele-Autor tätig.
Mitte 2024 hat der Friedrich Verlag mit dem 50. Jahrgang aus ökonomischen Gründen das Erscheinen der Zeitschrift eingestellt. Ich gebe als kleine Fortsetzung zusammen mit Kollegen einen vierteljährlichen kostenlosen Newsletter heraus: dieses Online-Magazin bringt News und auch längere Artikel für die sozialpädagogische Gruppenarbeit und setzt auch die Tradition des Spiels zum Sofortspielen (downloadbare Pdf-Dateien) fort.
Neue Foto-Sets
Alex und ich produzieren weiter unsere in Beratung und kreativer Gruppenarbeit beliebten Foto-Sets, die weiterhin exklusiv vom www.robin-hood-versand.de vertrieben werden. Besonders beliebt sind die Fotos mit passenden Kennenlernfragen "Der Mops fragt" und die zwei Foto-Sets "Starke Bilder für ein gutes Leben", Set 1 und 2. Diese metaphorischen Bildkarten-Sets werden wir auch noch weiter ausbauen. Drei Sets mit je 44 Fotos sind 2019 erschienen: "Menschenskinder!" (Einzelpersonen, Paare, Gruppen). Alle Infos zu den verschiedenen Foto-Sets: Baer und Baer Verlag.
Forum Spielpädagogik e.V.
Seit dem Frühjahr 2018 engagiere ich mich in einem neuen bundesweiten gemeinnützigen Verein für spielpädagogische Fachkräfte und Organisationen. Das "FORUM SPIELPÄDAGOGIK e.V." fördert die humanistische, spielpädagogische Praxis und Konzeptentwicklung im deutschsprachigen Raum - alle Infos finden Sie auf der Website: www.spielpaedagogik.info. Auf der Website des Vereins erscheinen seitdem die Zeitschrift "gruppe & spiel" ihr Erscheinen einstellen musste die vierteljährlichen Ausgaben des kostenlosen Online-Magazins "IdeenKISTE" mit den längeren Fachbeiträgen und dem "Spiel zum Sofortspielen" von mir.
Ehrenamtliches Engagement: Integrationshilfe für Flüchtlingsfamilien
Seit 2023 arbeiten Alex und ich im Asylkreis Krummhörn mit. Vor allem bieten wir informellen Deutschunterricht und mitgestalten zahlreiche Familienfeste in unserer Gemeinde.
Zwischenzeitliches privates Projekt: Wohnmobilreisen (2016 - 2024)
Seit Ostern 2016 beschäftigte Alex und mich jedoch hauptsächlich ein ganz neues privates Projekt:
Wir haben uns ein Wohnmobil zugelegt und unternehmen viele kurze und auch ein paar längere Touren durch Deutschland und Europa. Auf den Fahrten wird fleißig fotografiert und so entstehen viele weitere Bilderserien...
Wir schreiben über unsere Erfahrungen mit den Wohnmobil-Touren auch einen englisch-sprachigen und einen deutsch-sprachigen Blog.
Hier für Interessenten die Links:
Englischer Blog von Alex: alexandertbaer.tumblr.com
Deutscher Blog von Ulrich: www.wohnmobil-erfahrungen.de
Über einen Besuch auf diesen Webseiten freuen wir uns natürlich.
Eine kostenlose Pdf-Dokumentation über unsere ersten 2 Jahre Erfahrungen mit dem Wohnmobilreisen
können Sie hier downloaden: Die ersten zwei Jahre
können Sie hier downloaden: Die ersten zwei Jahre
Während der Corona-Pandemie stand das Wohnmobil überwiegend ungenutzt im Vorgarten und hat uns später dann leider mehrere ärgerliche, teure Reparaturen und Ersatzzubehör gekostet. Deshalb wurde es nach längerem Abwägen der Vor- und Nachteile dieser Form des Verreisens Mitte Mai 2024 verkauft. Die Übernachtungen auf unseren Reisen finden nun wieder in Hotels und Ferienwohnungen statt.
Meine berufliche Biografie, die persönliche Entwicklung und alle weiteren Themen auf den Detailseiten dieser Website (siehe Menü)